Curriculum-Workshop 1997

Positionspapiere

 

--> Einladung und Ablauf

 

Das Informatikstudium: Zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und Erwerb von Berufsfähigkeit?

 

4. und 5. Dezember 1997, Hotel Rosop, Barnstorf

 

Erster Workshop im Rahmen des Projekts Informatica Feminale – Sommeruniversität für Frauen in der Informatik

 

Workshop-Organisation
Veronika Oechtering und Dr.-Ing. Karin Vosseberg
AG Theoretische Informatik
Fachbereich Mathematik/Informatik

Universität Bremen
Postfach 330440
28334 Bremen

 


Thesenpapiere

 

Veronika Oechtering und Karin Vosseberg
Die Informatica Feminale als Ort des Experimentierens

 

Anne Brüggemann-Klein und Barbara Paech
Projekte als wesentliches Gestaltungselement eines veränderten Informatik-Curriculums: Ein Konzept für eine Lehrveranstaltung der Bremer Sommeruniversität

 

Cecile Crutzen
Die Informatica Feminale  als Konstruktionsraum für Informatikmethoden und Unterrichtsmethoden

 

Ulrike Erb
Berücksichtigung von Qualitätsmanagement in dem Informatik-Curriculum

 

Bettina Kemme
Anforderungen an die Inhalte und die Form des Informatikstudiums

 

Elke Lang
Positionspapier Informatica Feminale

 

Christine Röckl
Die Rolle der Theoretischen Informatik in der Lehre

 

Ingrid Rügge
Wünsche, Forderungen und Ideen zum Sommerstudium

 

Heidi Schelhowe
Vorschläge für eine qualifizierte und innovative Informatik-Lehre an einer Frauen-Universität

 

Silke Seehusen
Ziele eines neuen Curriculums

 

Hilda Tellioglu
Themen für Informatica Feminale

 

Bettina Törpel, Mechtild Koreuber und Katharina Schmidt-Brücken
Forschendes Lernen in praktischen historischen Lernprojekten

 

Ute Twisselmann
Lehren und Lernen von Teamarbeit