Curriculum-Workshop 2000
Mehr Frauen in die Informatik ?!
Studienreformen in
Theorie und Praxis
14. und 15. Februar 2000
Universität Bremen, Mehrzweckhochhaus (MZH),
Bibliothekstraße 1, Raum 5300
3. Curriculum-Workshop im Rahmen des Projekts Informatica Feminale - Sommeruniversität für Frauen in der Informatik
Motivation
In diesem Workshop sollen drei Aspekte miteinander verbunden werden. Neben einem Weiterbildungsangebot zum Thema 'Projektorientiertes Studieren in der Informatik', soll das Curriculum für das 3. Sommerstudium des Projekts Informatica Feminale abgestimmt werden. Darüber hinaus sollen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis 'Studienreformen' der Fachgruppe 8.1 'Frauenarbeit und Informatik' in der Gesellschaft für Informatik (GI) Strategien entwickelt werden, Studienreformen im Interesse von Frauen an Universitäten und Fachhochschulen anzustoßen.
Programm
Montag, 14. Februar 2000
10.30-11.00 |
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen |
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11.00-13.00 |
Themenorientierter Zugang im regulären Informatikstudium Der themenorientierte Zugang zur Beschreibung des Programms des Sommerstudiums hat sich bewährt. Das Aufzeigen von Zusammenhängen zwischen den unterschiedlichen Teildisziplinen der Informatik, die Integration interdisziplinärer Fragestellungen und die Vielfalt der Lehrmethoden hat vielen Frauen ein ganzheitlicheres Bild der Informatik vermittelt. Das Projektstudium kann ein Weg sein, einen solchen Zugang in das reguläre Informatikstudium zu integrieren. Das projektorientierten Studieren gilt zugleich als geeignete Lehrveranstaltungsform zur Erlangung wichtiger persönlicher wie praxisorientierter Kompetenzen. Verschiedene existierende Konzepte von Projekten im Informatikstudium werden vorgestellt. Der Schwerpunkt der Diskussion liegt auf den folgenden Fragen: Wie können Projekte einen themenorientierten Zugang zum Informatikstudium fördern? In welchen Studienabschnitten und in welchem Umfang ist exemplarisches Lernen in Projekten für Studentinnen sinnvoll? Welche Merkmale muß projektorientiertes Studieren besitzen, um Studentinnen gerecht zu werden? |
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13.00-14.30 |
Mittagspause |
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14.30-17.45 |
Planung des 3. Sommerstudiums 2000 In den vergangenen beiden Jahren wurden die Veranstaltungsvorschläge zum Sommerstudiums entlang vorgegebener Themenschwerpunkte eingeworben. Im Gegensatz dazu wollen wir in diesem Jahr eine thematische Ausrichtung erst vornehmen, nachdem die Veranstaltungsangebote bei uns eingegangen sind. Aus den vorliegenden Angeboten sollen insbesondere gemeinsame Themenlinien durch das Sommerstudium herausgearbeitet werden. Zusätzlich sollen Veranstaltungsthemen ergänzt werden, für die anschließend gezielt Dozentinnen geworben werden können. Die Themenlinien sollen den Studentinnen mögliche Veranstaltungskombinationen aufzeigen, um ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. |
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20.00 |
Klönen und Essen in einem Restaurant in der Bremer Innenstadt |
Dienstag, 15. Februar 2000
ab 10.00 |
Deutschland im Jahre 2005 ? Der steigende Bedarf an Fachkräften für qualifizierte IT-Aufgaben hat Frauen neuerdings wieder ins Blickfeld der Bildungspolitik gerückt. Die Bundesregierung benennt sogar eine Zielquote, die etwa eine Verdreifachung heutiger Frauenanteile im Informatikstudium bedeuten würde. |
Veranstaltungsort
Universität Bremen, Bibliothekstraße 1, Mehrzweckhochhaus (MZH), Raum 5300
Anfahrt siehe Beschreibung unter http:www.uni-bremen.de/campus
Workshop-Kosten
Kosten für Verpflegung und Unterkunft müssen von den Teilnehmerinnen selbst getragen werden.
Kinderbetreuung steht auf Nachfrage zur Verfügung.
Organisation
Veronika Oechtering, Karin Vosseberg
Universität Bremen, Fachbereich Mathematik/Informatik
Postfach 330440, 28334 Bremen