Dozentinnenkonferenz 2003

 

Frauenorientierte Lehr- und Lernformen in der Informatik und Technik

 

Freitag, 20. Juni 2003 von 10.00 bis 17.00 Uhr sowie Samstag, 21. Juni 2003
von 9.00 bis 16.00 Uhr, Fachhochschule Karlsruhe sowie Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe. Die Veranstaltung ist öffentlich.

 

 

Programm

Ziel des Seminars ist ein Austausch über unterschiedliche Lehr- und Lernkonzepte für Mädchen und Frauen im informationstechnischen Unterricht und deren Motivation für ein (informations-)technisches Studium.

Es werden aktuelle Forschungsergebnisse zur Didaktik der Informatik aufgezeigt und Projekte sowie Best-Practice-Beispiele zur geschlechtersensitiven Lehre in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik vorgestellt. Hintergrundinformationen über das Berufswahlverhalten runden das Bild über die Entscheidung von Frauen für ein (informations-) technisches Studium ab.

Die Teilnehmerinnen erhalten neue Anregungen für eine lebendige und motivierende Lehre und können sich über ihre Erfahrungen austauschen. Am Samstag Nachmittag ist Gelegenheit, das didaktische Konzept des ZKM bei einer Führung kennen zu lernen.

 

Referentinnen:

Prof. Dr. Sigrid Schubert
Didaktik in der Informatik und Informatiklehrerausbildung, Universität Siegen

Dipl.-Ing. Mechthild Nicolin, Fachhochschule Konstanz (angefragt)

Almut Sülzle (MA), Netzwerk Frauen.Innovation.Technik Baden-Württemberg, Fachhochschule Furtwangen

Iris Tinsel (MA), Technology and Gender in Applied Sciences (TanGenS), Fachhochschule Furtwangen

Renate Schweizer (MA), Mädchen- und Frauenwerkstatt Karlsruhe

 

Leitung:
Dipl.-Geoökol.
Martina von Gehlen,
Netzwerk Frauen.Innovation.Technik Baden-Württemberg, Fachhochschule Furtwangen