Kompetenzen für Studium und Beruf

 

--> Übersicht dieses Themenschwerpunkts



IF-IS SUB 01

Karriere in Wirtschaft oder Wissenschaft?


Workshop


Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth

HS Aschaffenburg
Dr. Eva Juette

Ruhr-Uni Bochum


Sa 3.9. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr


Zielgruppe: offen

Voraussetzung: keine

Anforderung: Informationsaustausch und gedankliche Einstimmung auf das Thema mit Leitfragen vor und Übungen in Kleingruppen beim Sommerstudium, Essay: Welchen Weg möchte ich beruflich einschlagen? nach dem Sommerstudium

Teilnehmerinnen: 15

ECTS: 0

Anerkennung: keine


Wo möchte ich nach dem Studium einmal arbeiten? Was sind meine persönlichen Ziele? Was sind meine Stärken - und wo kann ich sie am besten einbringen?
Die Teilnehmerinnen des Workshops stellen sich in Kleingruppen der Frage nach ihrer beruflichen Zukunft und erkunden mögliche Wege zum Traumjob. Sie diskutieren verschiedene Entwürfe und verschaffen sich mehr Klarheit über die mit den jeweiligen Karrierewegen verbundenen Rahmenbedingungen und ihre eigenen Prioritäten.
Die Dozentinnen - beide Physikerinnen - schöpfen aus ihren Erfahrungen an der Universität, in der Industrie, an der Fachhochschule und im Ausland. Dabei bringen sie als junge Mutter und als Frau in der Lebensphase mit (fast) erwachsenen Kindern ihre verschiedenen Sichten ein.




IF-IS SUB 02

Selbstmarketing: Wissen Sie eigentlich, wie gut Sie sind?
Mit Selbstmarketing und Profil zum Erfolg


Workshop


Silvia Bauer

München


Mo 5.9. 10.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Di 6.9. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Mi 7.9. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr (JobForum)

Do 8.9. 09.00-12.30 Uhr


Zielgruppe: offen

Voraussetzung: Offenheit und Interesse am Thema

Anforderung: Kurzer Informationsaustausch und Vorbereitung einer Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) vor, Gruppenarbeit und Diskussion beim Sommerstudium

Teilnehmerinnen: 12

ECTS: 1, (in Verbindung mit IF-IS SUB 03) 2

Anerkennung: (General Studies) META-2011/IF-IS.SUB.002

(Digital Media) 03-BU-1/IF-IS.SUB.002 (General Studies); Hinweis: wählbar für Master

(Informatik) 03-BU-1/IF-IS.SUB.002 (General Studies); Hinweis: wählbar für Master

 

Im beruflichen Umfeld, sei es bei Bewerbungsgesprächen, Präsentationen, Besprechungen mit Kunden, internen Meetings oder auch beim professionellen Netzwerken, stets kommt es darauf an, Profil zu zeigen und als Persönlichkeit zu punkten. Um sich dabei im rechten Licht präsentieren zu können, ist es zunächst notwendig, sich seiner selbst bewusst zu werden und sich Gedanken über zentrale Fragen zu machen: Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?
Im Workshop lernen die Teilnehmerinnen über die Beantwortung dieser Fragen hinaus erprobte Werkzeuge des Selbstmarketing kennen. Sie entwickeln dabei individuelle Strategien zur Profilschärfung, zur Selbstpräsentation sowie zur beruflichen Zielfindung. In praktischen Übungen, Rollenspielen, in Gruppenarbeit und Diskussionen werden Stärken und Schwächen erkundet und die Außenwirkung reflektiert. Die Teilnehmerinnen erarbeiten Ansätze für erfolgreiches berufliches Netzwerken und verbessern ihre aktuellen Bewerbungsunterlagen in individuellen Kurz-Coachings. Die Teilnahme am JobForum ist Teil der Lehrveranstaltung.



IF-IS SUB 03

Berufliche und persönliche Ziele finden und erreichen


Workshop


Silvia Bauer

München


Do 8.9. 14.00-15.30 Uhr
Fr 9.9. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr


Zielgruppe: offen

Voraussetzung: Offenheit

Anforderung: Kurzer Informationsaustausch vor, Gruppenarbeit und Diskussion beim Sommerstudium

Teilnehmerinnen: 12

ECTS: 0, (nur in Verbindung mit IF-IS SUB 02) 2

Anerkennung: (General Studies) META-2011/IF-IS.SUB.003

(Digital Media) 03-BU-1/IF-IS.SUB.003 (General Studies); Hinweis: wählbar für Master

(Informatik) 03-BU-1/IF-IS.SUB.003 (General Studies); Hinweis: wählbar für Master


„Wer nicht weiß, wohin er will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt“, sagte schon Mark Twain sehr treffend. Doch allzu oft stolpern wir eher so irgendwie durchs Leben, lassen uns treiben oder von Dritten dirigieren und sind enttäuscht, wenn andere an uns vorbeiziehen. Sich strategisch klug Ziele zu definieren, diese zu verfolgen und schließlich zu erreichen ist der Schlüssel zu Erfolg und innerer Zufriedenheit. Klare Ziele geben eine Richtung vor, motivieren und helfen bei Entscheidungen. Konkrete Ziele tragen dazu bei, sich nicht zu verzetteln und Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden.
Dieser Workshop ist als Ergänzung zum Selbstmarketing-Workshop konzipiert, kann aber auch ohne dessen vorherigen Besuch belegt werden. In Einzel- und Gruppenübungen sowie Diskussionen verschaffen Sie sich Klarheit darüber, wohin Sie wollen und welchen Weg, welches Ziel Sie verfolgen möchten. Sie erarbeiten sich Ihre persönlichen Ziele und legen Teiletappen und Schritte fest, d.h. Sie erarbeiten einen Plan, der Sie zu ihrem Ziel bringen wird.




IF-IS SUB 04

Weibliche Führungskompetenz


Workshop


Marion Baltes

Kaufungen


Mi 31.8. 14.00-15.30 Uhr
Do 1.9. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Fr 2.9. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr


Zielgruppe: offen

Voraussetzung: Interesse an beruflicher Entwicklung

Anforderung: Informationsaustausch vor dem Sommerstudium, Übungen beim Sommerstudium, Reflexion über die eigenen Führungskompetenzen nach dem Sommerstudium

Teilnehmerinnen: 20

ECTS: 1

Anerkennung: (General Studies) META-2011/IF-IS.SUB.004

(Digital Media) 03-BU-1/IF-IS.SUB.004 (General Studies); Hinweis: wählbar für Master

(Informatik) 03-BU-1/IF-IS.SUB.004 (General Studies); Hinweis: wählbar für Master

 

Frauen in Führungspositionen und Frauen in technischen Berufen sind vielerorts immer noch "Exotinnen". In dem Workshop geht es um die Reflektion über den eigenen Anspruch an die vorhandene oder angestrebte Position als Führungskraft oder als anerkannte Frau in einem männlich dominierten Team. Unterschiedliche Führungsstile, Methoden und Techniken insbesondere für Frauen, sowie Strategien, die Authentizität und Erfolg verbinden, werden erarbeitet und trainiert.



IF-IS SUB 05

Understanding German Cultural Standards


Workshop


Silvia Bauer

München


Sa 3.9. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr
So 4.9. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr


Zielgruppe: offen

Voraussetzung: Good command of English language skills, Open-mindedness, readiness for discussing cultural differences and own cultural background; interest in different cultures and in the topic of the course

Anforderung: exchange of information prior to the workshop, (Group) exercises and discussions during the workshop

Teilnehmerinnen: 12

ECTS: 1

Anerkennung: (General Studies) META-2011/IF-IS.SUB.005

(Digital Media) 03-BU-1/IF-IS.SUB.005 (General Studies); Hinweis: wählbar für Master

(Informatik) 03-BU-1/IF-IS.SUB.005 (General Studies); Hinweis: wählbar für Master

 

In the era of globalization understanding cultural differences and particularities has become a vital soft skill and an important ingredient for working successfully in multicultural teams. While studying and working abroad as well as living in multicultural societies has become commonplace, cultural differences are still a major cause for misunderstanding and confusion.
In this workshop you will be introduced to German cultural standards and thereby develop a better understanding of what makes your German colleagues or clients tick, as well as improve your understanding of a variety of intercultural situations. The workshop makes use of short interdisciplinary, theoretical presentations, group exercises, role-plays and discussions.



IF-IS SUB 06

Das Eigene und das Fremde: Grundlagen der interkulturellen Kompetenz


Workshop


Silvia Bauer

München


Sa 10.9. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr
So 11.9. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr


Zielgruppe: offen

Voraussetzung: Offenheit

Anforderung:Informationsaustausch vor, Übungen, Gruppenarbeit und Diskussion beim Sommerstudium

Teilnehmerinnen: 12

ECTS: 1

Anerkennung: (General Studies) META-2011/IF-IS.SUB.006

(Digital Media) 03-BU-1/IF-IS.SUB.006 (General Studies); Hinweis: wählbar für Master

(Informatik) 03-BU-1/IF-IS.SUB.006 (General Studies); Hinweis: wählbar für Master

 

Im Zeitalter der Globalisierung und der zunehmenden internationalen Vernetzung sind Grundkenntnisse über Unterschiede und Besonderheiten verschiedener Kulturen zu einer selbstverständlichen Schlüsselqualifikation geworden. Doch gerade weil das Zusammenleben und Zusammenarbeiten in multikulturellen Gesellschaften inzwischen alltäglich geworden ist, kommt es immer wieder zu Irritationen und Missverständnissen, die Ursache größerer Krisen und Probleme werden und schließlich sogar zum Scheitern von Projekten führen können.
Egal, ob Sie einen Auslandsaufenthalt planen, mit internationalen Geschäftspartnern verhandeln oder in einem multikulturell zusammengesetzten Team eines Weltkonzerns arbeiten: wie können interkulturelle Fettnäpfchen vermieden und Voraussetzungen für gelingende kulturübergreifende Kontakte geschaffen werden? Wann bedeutet ein Ja Zustimmung und wann bedeutet es nein oder vielleicht? Wie unterscheidet sich der Umgang mit Zeit, Hierarchien, Blickkontakt, schriftlichen Unterlagen? Was ist bei interkulturellen Meetings und Präsentationen zu beachten? Und wie wird Kritik in verschiedenen Kulturen kommuniziert?
In diesem Workshop lernen Sie Ihre eigene kulturelle Brille besser kennen und entwickeln Ihre Sensibilität für interkulturelle Situationen. Der Workshop versteht sich als kulturübergreifende Einführung und stellt Beispiele aus unterschiedlichen Kulturen (wie z.B. USA, Arabische Welt, Indien) vor.



IF-IS SUB 07

Bestimmt und (dennoch) fair eigene Interessen vertreten – Verhandlungskompetenz für eine gute Zusammenarbeit


Kurs


Doreen Kruppa

Berlin

Vera Krick

Berlin


Sa 3.9. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr
So 4.9. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr


Zielgruppe: offen

Voraussetzung: keine

Anforderung: Informationsaustausch vor dem Sommerstudium, Übungen beim und Ausarbeitung nach dem Sommerstudium

Teilnehmerinnen: 15

ECTS: 1

Anerkennung: (General Studies) META-2011/IF-IS.SUB.007

(Digital Media) 03-BU-1/IF-IS.SUB.007 (General Studies); Hinweis: wählbar für Master

(Informatik) 03-BU-1/IF-IS.SUB.007 (General Studies); Hinweis: wählbar für Master

 

Tagtäglich wird unsere Verhandlungskompetenz gefordert, ob im privaten Bereich, z.B. bei der Organisation der Hausarbeit, oder in Studium und Beruf wie bei der Arbeitsverteilung im Team. Wie können wir unsere eigenen Interessen so vertreten, dass sich unsere Zufriedenheit erhöht und die Zusammenarbeit mit Anderen verbessert, anstatt Widerstand und ein negatives Klima zu provozieren? Interessengegensätze konstruktiv zu bearbeiten, indem wir gleichzeitig unseren eigenen Interessen Gehör verschaffen und mit anderen kooperieren, ist kein unvereinbarer Gegensatz, sondern Grundlage der Verhandlung.
In dem zweitägigen Kurs soll auf der Basis eigener Verhandlungserfahrung das eigene Verhalten in Verhandlungssituationen reflektiert und weiterentwickelt werden: Die Teilnehmerinnen üben Verhandlungssituationen sicher zu erkennen, stärken eigene Verhandlungsmacht, bereiten Gespräche systematisch mit Checkliste vor und gehen aktiv mit Widerstand und Gefühlen des Partners/ der Partnerin um. Durch Beispiele und Übungen wird deutlich, dass Verhandlungskompetenz nicht nur in typischen Gehaltsverhandlungen sondern tagtäglich im persönlichen Bereich gefragt, geschult und angewandt werden kann.



IF-IS SUB 08

Kunst und Wissenschaft der Verhandlungsführung


Kurs


Janna Lingenfelder

Herrenberg


Sa 10.9. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr
So 11.9. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr


Zielgruppe: offen

Voraussetzung: Ein gutes Leseverständnis in Englisch. Verhandlungssprache in den Übungen ist Deutsch.

Anforderungen: Informationsaustausch vor dem Sommerstudium, Vorbereitung von Übungen beim Sommerstudium

Teilnehmerinnen: 12

ECTS: 1

Anerkennung: (General Studies) META-2011/IF-IS.SUB.008

(Digital Media) 03-BU-1/IF-IS.SUB.008 (General Studies); Hinweis: wählbar für Master

(Informatik) 03-BU-1/IF-IS.SUB.008 (General Studies); Hinweis: wählbar für Master

 

»Take care to get what you like or you will be forced to like what you get« George Bernard Shaw
Verhandlungen sind unabdingbarer Teil unseres Lebens. Bewerbungsgespräche, Diskussionen mit dem Lebenspartner oder der Lebenspartnerin, z.B. über das nächste Urlaubsziel, Auseinandersetzungen mit Vorgesetzten über Ihre Beförderung, Festlegung von Projektanforderungen mit Kunden - das sind nur einige Beispiele von Verhandlungen. In diesem Kurs werden wir in die Theorie und Praxis der Verhandlungswelt eintauchen. Der Kurs ist eine Einführung in das Thema. Er vermittelt eine theoretische Basis der Verhandlungsführung und ermöglicht es Ihnen durch Teilnahme an simulierten Verhandlungen persönliche Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse zu gewinnen und die erlernte Theorie einzusetzen.
Sie lernen:
- welche Verhandlungsarten es gibt und die dazu passenden Strategien,
- welche Rolle Verhandlungsmacht spielt und wo ihre Quellen sind,
- wo unsere menschliche Wahrnehmung verzerrt ist und wie diese Verzerrung den Verhandlungsausgang beeinflussen kann,
- welche geschlechtsspezifischen Aspekte in Verhandlungen relevant sein können.