IF AGI 01 Requirements Engineering
IF AGI 02 Agile Softwareentwicklung für mobile Geräte – eine Android-App in einer Woche
IF AGI 03 Agile Softwareentwicklung – eine Web Application mit NodeJS in einer Woche
IF AGI 04 Spiele als Methode im agilen Prozess
IF AGI 01
Requirements Engineering
Kurs
Stuttgart
Sa 23.8. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr
So 24.8. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr
Zielgruppe: offen, insbesondere für Studentinnen aller Fächer sowie Praktikerinnen aus dem Bereich Beratung bzw. Projektmanagement
Voraussetzung: Interesse an IT-Beratung
Language: The teaching language will be German.
Anforderung: Informationsaustausch vor dem Sommerstudium, Vortrag und Übungen beim und Ausarbeitung / Programmieraufgabe nach dem Sommerstudium
Teilnehmerinnen: 24
Credit Points (ECTS): mit Aufgabenbearbeitung 1
Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF.2014.AGI.01
(Digitale Medien VAK) (keine Anerkennung)
(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies
(Informatik VAK) (keine Anerkennung)
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies
(Wirtschaftsinformatik) (keine Anerkennung)
In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Methoden der Anforderungserhebung und Spezifikation kennen:
Lastenheft und Pflichtenheft, Anforderungen an Funktionalität, Qualität, Benutzungsoberfläche oder technische Anforderungen.
Wir praktizieren Storytelling, Kreativitätsmethoden und den UML-Standard. Übungen dazu machen einen großen Teil des Kurses aus.
IF AGI 02
Agile Softwareentwicklung für mobile Geräte – eine Android-App in einer Woche
Projekt
Berlin
Mo 18.8. 11.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Di 19.8. 09.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Mi 20.8. 09.00-12.30 Uhr
Do 21.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Fr 22.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Zielgruppe: offen
Voraussetzung: Verständnis objektorientierter Programmierung und Erfahrungen mit Java
Sprache: Sind englischsprachige Teilnehmerinnen anwesend, wird die Unterrichtssprache auch Englisch sein!
Anforderung: Informationsaustausch und Literaturstudium vor dem Sommerstudium, Übungen beim und Ausarbeitung oder Entwicklung der nächsten Version der App nach dem Sommerstudium
Teilnehmerinnen: 12
Credit Points (ECTS): 1, mit Ausarbeitung 2
Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF.2014.AGI.02
(Digitale Medien VAK) 03-B-UN-2/IF.2014.AGI.02 (Freie Wahl); auf Antrag wählbar für Master
(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies
(Informatik VAK) 03-BU-2/IF.2014.AGI.02 (Freie Wahl); auf Antrag wählbar für Master
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies
(Wirtschaftsinformatik) 03-BU-2/IF.2014.AGI.02 (Freie Wahl); auf Antrag wählbar für Master
Android ist derzeit die am schnellsten wachsende Smartphone-Plattform. Wie wird eine App für Android entwickelt?
Die Teilnehmerinnen bilden ein agiles Projektteam, das sich in 5 Tagen in eine neue Anwendungsplattform (Android-Smartphones und Tablets) mit ihrer Softwareentwicklungsumgebung einarbeitet und gemeinsam und arbeitsteilig eine erste Version einer App entwirft, implementiert und testet.
Wir definieren unser eigenes agiles Vorgehensmodell angelehnt an SCRUM, arbeiten mit git als Versionskontrollsystem, testen unsere Software auf Android-Geräten und dokumentieren unsere Arbeitsschritte in einem Wiki oder einer ähnlichen kollaborativen Arbeitsumgebung.
Zur agilen Softwareentwicklung und Android werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Vorhandene Android-Geräte dürfen gerne mitgebracht und eingesetzt werden.
IF AGI 03
Agile Softwareentwicklung – eine Web Application mit NodeJS in einer Woche
Workshop
Unterföhring
Mo 25.8. 11.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Di 26.8. 09.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Mi 27.8. 09.00-12.30 Uhr
Do 28.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Fr 29.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Zielgruppe: offen
Voraussetzung: Erfahrung in einer objektorientierten Programmiersprache, sicher im Umgang mit einem Unix basierten Betriebssystem; zu Git, zur agilen Softwareentwicklung und NodeJS werden keine Kenntnisse vorausgesetzt; zu JavaScript sind Vorkenntnisse von Vorteil, aber nicht notwendig; Eigener Laptop mit Installationsrechten und Systemkenntnis erforderlich.
Sprache: Sind englischsprachige Teilnehmerinnen anwesend, wird die Unterrichtssprache auch Englisch sein!
Anforderung: Informationsaustausch und Einarbeitung in Software vor dem Sommerstudium, Übungen beim und Ausarbeitung von Übungs-/ Programmieraufgaben nach dem Sommerstudium
Teilnehmerinnen: 12
Credit Points (ECTS): 1, mit Ausarbeitung 2
Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF.2014.AGI.03
(Digitale Medien VAK) 03-B-UN-2/IF.2014.AGI.03 (Freie Wahl); auf Antrag wählbar für Master
(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies
(Informatik VAK) 03-BU-2/IF.2014.AGI.03 (Freie Wahl); auf Antrag wählbar für Master
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies
(Wirtschaftsinformatik) 03-BU-2/IF.2014.AGI.03 (Freie Wahl); auf Antrag wählbar für Master
NodeJS ist eine neue Platform basierend auf Googles V8 JavaScript Engine. NodeJS ist durch seine Ereignis-getriebene und nicht-blockierende Architektur besonders für Webserver mit einer großen Anzahl gleichzeitig bestehender Netzwerkverbindungen geeignet und wird unter anderem von PayPal, Ebay und Yahoo verwendet.
Die Teilnehmerinnen bilden ein agiles Projektteam, das sich in 5 Tagen in NodeJS einarbeitet und gemeinsam und arbeitsteilig eine erste Version einer Applikation entwirft, implementiert, testet und deployed. Wir definieren unser eigenes agiles Vorgehensmodell angelehnt an SCRUM, arbeiten mit dem Versionskontrollsystem Git, testen unsere Software mit Unittests und dokumentieren unsere Arbeitsschritte in einem Wiki oder einer ähnlichen kollaborativen Arbeitsumgebung.
Ziel des Kurses ist es, dass die Teilnehmerinnen JavaScript lernen und am Ende des Kurses sicher im Umgang mit Git sind. Außerdem werden sie einen praktischen Einblick in die Projektarbeit als agiles Team bekommen und Best Practices der professionellen Softwareentwicklung lernen.
IF AGI 04
Spiele als Methode im agilen Prozess
Seminar
Hamburg
Mo 25.8. 11.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Di 26.8. 09.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Mi 27.8. 09.00-10.30 Uhr
Zielgruppe: offen
Voraussetzung: Grundkenntnisse in Softwaretechnik und über Vorgehensmodelle
Language: The teaching language will be German.
Anforderung: Informationsaustausch vor dem Sommerstudium, Übungen beim und Ausarbeitung eines agilen Spiels nach dem Sommerstudium
Teilnehmerinnen: 12
Credit Points (ECTS): mit Ausarbeitung 1
Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2014/IF.2014.AGI.04
(Digitale Medien VAK) 03-B-UN-2/IF.2014.AGI.04 (Freie Wahl); auf Antrag wählbar für Master
(Elektrotechnik VAK) auf Antrag anerkennbar als General Studies
(Informatik VAK) 03-BU-2/IF.2014.AGI.04 (Freie Wahl); auf Antrag wählbar für Master
(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies
(Wirtschaftsinformatik) 03-BU-2/IF.2014.AGI.04 (Freie Wahl); auf Antrag wählbar für Master
Spiele fördern die Teambildung und machen Spaß. Sie bieten eine Plattform um zielgerichtet den Arbeitsalltag zu durchbrechen und somit die Kreativität der Mitarbeitenden und die Kommunikation in der Gruppe zu steigern. Im Seminar wird am Beispiel von Scrum und Kanban gezeigt, wie Spiele als innovative Methode in der Softwareentwicklung eingesetzt werden können. Das Seminar lebt von der Bereitschaft der Teilnehmerinnen mitzuwirken und mitzuspielen.