Fortbildung für Dozentinnen und Studentinnen

 

Dozentinnenkonferenzen

In mehreren Jahren veranstaltete die Informatica Feminale Dozentinnenkonferenzen. Leider konnten diese aufgrund engerer finanzieller Rahmenbedingungen nicht mehr fortgesetzt werden.

 

Ziele der Dozentinnenkonferenz sind zum einen die Vorbereitung des Sommerstudiums und der Erfahrungsaustausch unter Dozentinnen.

 

Schwerpunktthemen sind bisher didaktische und methodische Fragen sowie die Evaluation der Lehre gewesen. Zugleich dient die Dozentinnenkonferenz zum Austausch über Lehr- und Lernkonzepte allgemein im Informatikstudium.

 

Von 2001-2003 wurden die Dozentinnenkonferenzen der bundesweiten Informatica Feminale in Bremen und der baden-württembergischen Sommerhochschule gemeinsam von der Fachhochschule Furtwangen und der Universität Bremen veranstaltet.

 

MUFFIN – ein Mentoring-Projekt für Informatikstudentinnen und Wissenschaftlerinnen

 

Anfang September 1999 wurde erstmals in Deutschland ein Mentoring-Programm für Frauen in Kooperation von Hochschule und Forschungseinrichtung gestartet. Zielgruppe waren als Mentees Informatikstudentinnen des 2. Sommerstudiums der Informatica Feminale in Bremen, die Mentorinnen waren Wissenschaftlerinnen der GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH, Sankt Augustin.

 

Das Konzept wurde gemeinsam vom Projekt Informatica Feminale des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Universität Bremen sowie der Gleichstellungsbeauftragten der GMD-Forschungszentrum Informationstechnik GmbH entwickelt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmb+f) gefördert. MUFFIN wurde von 2001 bis 2003 fortgesetzt als MUFFIN21.

 

--> Informationen über MUFFIN und MUFFIN21