| 
Ringvorlesung "Informatik – genauer betrachtet"
Alle Vorträge finden im Hörsaal 0150, Gebäude SFG, Enrique-Schmidt-Straße auf dem zentralen Campus der Universität Bremen statt.
Übersicht der Ringvorlesung
Rein ins Abenteuer, ran an die Technik! Berufswahlorientierung für Mädchen
Dipl.-Wirt.Inf. Karin Wunderlich
Frauen Computerschule Reutlingen Frau und Technik e.V.
Mi 6.9. 16.15-18.00 Uhr
Trotz vieler Werbemaßnahmen entscheiden sich jedes Jahr zehntausende Schulabgängerinnen für einen typischen Frauenberuf und damit für weniger Geld und schlechtere Aufstiegschancen. Die Mädchen unterschätzen häufig ihre Fähigkeiten in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Und auch viele Eltern sind zwar der Meinung, dass Mädchen in techniknahen Berufen durchaus Chancen hätten, glauben jedoch nicht, dass das für ihre eigene Tochter gilt. Muss sich erst das gängige Bild von Frau und Technik ändern, bevor sich mehr Schülerinnen für Berufe naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich interessieren?
In meinem Vortrag stelle ich mehrere Projekte vor, die es zum Ziel haben, Mädchen bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und ihnen einen Zugang zu dem in der Regel fremden Terrain der IT- und Multimedia-Berufe zu ermöglichen. Dabei werden die didaktische orgehensweise sowie einige Arbeitsergebnisse der Mädchen auszugsweise gezeigt. Ich möchte darstellen, auf welche Schwierigkeiten wir gestoßen sind und welche Angebote geeignet sind, die Sicht der Mädchen auf die große Bandbreite der Berufe zu erweitern. Mädchen sollen ermuntert werden, sich jeden Beruf zuzutrauen und sich aus ihrer subjektiven Motivation heraus entscheiden, welcher Beruf für sie geeignet, ealistisch und zukunftsträchtig ist.
Auswirkungen von Standards in der E/E Entwicklung auf das Wertschöpfungsnetzwerk der Automobilindustrie
Dr. Ute Twisselmann
IBM Business Consulting Services, Hamburg
Fr 8.9. 16.15-18.00 Uhr !!neuer Termin!!
Mit der AUTOSAR Entwicklungspartnerschaft hat die Automobilindustrie eine Initiative gestarted, die den Einsatz von Standard Softwarekomponenten und damit auch die Weiterentwicklung neuer innovativer Funktionen in der Automobilelektronik beschleunigen wird. Der verstärkte Einsatz von Standardsoft-warekomponenten wird wiederum die Spielregeln in der Zusammenarbeit zwischen OEM’s und Zulieferen verändern.
Veränderungsfelder für OEM’s sind:
- Kontrolle der steigenden Komplexität der E/E Architektur durch neue Services und Funktionen
- Beschaffungs- und Lagerstrategien für Steuergeräte bei zunehmander HW-Unabhängigkeit der Software-komponenten
Veränderungsfelder für Zulieferer sind:
- Zukünftiges Portfolio und Rolle im Markt (Standard SW Anbieter versus Anbieter von Black-Box-Geräten oder Subarchitekturen)
- Software als eigenes Produkt für die OEM’s
Agiles Projektmanagement
Dipl.-Wirt.Inf. (FH) Dipl.-Kauffrau (FH) Cornelia Gschmack
Ingolstadt
Mo 11.9. 16.15-18.00 Uhr
Die Herausforderungen im Projektmanagement der heutigen Zeit liegen vor allem
in der Dynamik des technologischen Wandels, der Notwendigkeit, in (teilweise) fremden Umgebungen verstärkt intervenieren zu müssen und dem verhältnismäßig hohen Ausmaß der herbeigeführten Veränderungen.
Agiles Projektmanagement ist dabei ein neueres Konzept des Managements von Projekten, das sich insbesondere aus den Erfahrungen im Umgang mit IT-Projekten entwickelt hat und sich diesen Herausforderungen systematisch stellt. Was bin ich wert? Einstieg in den Beruf
Sabine Herold DGB Bremen
Stefanie Meyer IG Metall Bremen
Di 12.9. 16.15-18.00 Uhr
Inhaltliche Schwerpunkte des Vortrags
bilden Praktika und Werktätigkeiten
während des Studiums sowie der Übergang vom Studium in den Beruf.
Insbesondere werden folgende Themen
behandelt:
- Rechtliches zum Arbeitsvertrag
und dessen Gestaltung
-Tipps zum Bewerbungsgespräch
-Analyse der Einstiegsgehälter
in der IT-Branche
|