6. Sommerstudium
für Frauen in der Informatik
25. August – 05. September 2003

Fachbereich 3 Mathematik und Informatik

 


Einladung
Zielgruppe Lehrkonzept Lehrformen Programmkomitee

Lehrangebote

Planungshilfen

Anmeldung

GI-Empfehlung

Dozentinnen

Presse

 

 

Informatica Feminale in Bremen
Sommerstudien 1998-2002

 

Transfer nach Baden-Württemberg
Kooperation mit ditact in Salzburg, Österreich

 

if@informatica-feminale.de

 


Lehrkonzept des Sommerstudiums der Informatica Feminale

Der enorme Erfolg in den vergangenen fünf Jahren hat das Konzept der Informatica Feminale bestätigt. Das Echo auf den "Call for Lectures" – also unser öffentlicher Aufruf zur Einreichung von Lehrangeboten – steigert sich von Jahr zu Jahr und wir konnten auch in diesem Jahr nicht alle Angebote annehmen.

Im Sommerstudium ist uns wichtig, an den Inhalten der Informatik zu arbeiten und dabei Frauen auf den verschiedenen Qualifikationsebenen sichtbar zu machen. Evaluationsergebnisse der früheren Sommerstudien legen nahe, dass sowohl Dozentinnen wie auch Studentinnen vor allem von der entspannten Atmosphäre begeistert waren. Sie schätzten die guten Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und neue Anregungen zu bekommen. Studentinnen betonten, dass sie Ermutigungen für ihr Studium erhielten und ungestört praktische Erfahrungen sammeln konnten. Viele Dozentinnen begrüßten die Chance zu eigenständiger Lehre. Im Rahmen einer Dozentinnenkonferenz am 20. und 21. Juni 2003 werden wir wie in den Vorjahren die Dozentinnen ermutigen, mit Formen und Inhalten zu experimentieren und interdisziplinär zu kooperieren.

Konzept der Lehre

Das Veranstaltungsangebot des Sommerstudienangebots 2003 in der Universität Bremen besteht aus einem Kanon von Lehrveranstaltungen, einer Ringvorlesung einer Podiumsdiskussion sowie einer Jobbörse. Nicht zuletzt rundet ein Kulturprogramm das Angebot ab.

Nachfolgend erläutern wir die einzelnen Elemente näher.

Ringvorlesung

In den Vorträgen der Ringvorlesung werden aktuelle Themen der Informatik von renommierten Fachfrauen vermittelt. Die Ringvorlesung ist ein täglicher Treffpunkt für alle Teilnehmerinnen des Sommerstudiums, um einen Studientag gemeinsam abzuschließen.

Themenschwerpunkte

Das Einsatzgebiet von Computersystemen ist einer stetigen Ausweitung unterworfen, die neue Aufgaben an diese Systeme übertragt, neue Erwartungen und Anforderungen hervorbringt und neue Konzepte für eine angemessene Gestaltung erfordert. Für das Curriculum des Bremer Sommerstudiums ist ein themenorientierter Zugang gewählt worden. Unsere Themenschwerpunkte verstehen wir als Sichten auf die Informatik. Sie sollen zur Überwindung der internen Fachgebietsgrenzen in der Informatik, aber ebenso als Brücke zu anderen Disziplinen dienen. Die Erfahrungen der vergangenen Sommerstudien haben gezeigt, dass dieser Zugang vor allem bei den Studentinnen höherer Semester ein ganzheitlicheres Bild der Informatik erzeugt hat. Um Kontinuität zu schaffen, haben wir die Themenschwerpunkte der letzten Jahre nur geringfügig geändert.

Die beiden Themenschwerpunkte in diesem Jahr sind Web und Internet sowie Softwareentwicklung als Prozess. In jedem Schwerpunkt wird eine andere Perspektive auf die Informatik herausgestellt.

Das Internet mit seinen vielfältigen Diensten, insbesondere dem World Wide Web, hat die interne Entwicklung der Informatik deutlich verändert und stellt zugleich zentrale Konzepte der Informatik in Frage. Die Perspektive auf Softwareentwicklung als Prozess erschließt die Breite des Tätigkeitsfelds von Informatikerinnen und betont die vielfältigen Formen der Kooperation. Insbesondere betrachten wir bei allem die Verantwortung von Informatikerinnen und Berufsethik als wichtige Aspekte der Informatik und sehen sie als integrativen Bestandteil der Lehre an.

Wir haben alle angebotenen Veranstaltungen entlang dieser Sichten auf die "Informatik als Ganzes" gruppiert. Dadurch erhoffen wir uns, die "Brandmauern" zwischen den klassischen Säulen Theoretische, Technische, Praktische und Angewandte Informatik zu durchbrechen und eine Veränderung des herrschenden Bildes auf Informatik zu erreichen. Querbezüge zwischen einzelnen Veranstaltungen der drei Themenschwerpunkte waren von uns erwünscht, um nicht neue "Brandmauern" zu ziehen. Die insbesondere von Frauen immer wieder eingeforderten Bezüge sollen somit besser hergestellt werden. Grundsätzlich orientieren sich die Lehrangebote am allgemeinen Informatik-Curriculum; unser Ziel ist aber auch, die interdisziplinäre Ausrichtung sowie feministische Fragestellungen explizit einzubeziehen. Neben den in den Themenschwerpunkten eingeordneten Veranstaltungen vermitteln die Basisveranstaltungen unter dem Motto "Studium und Karriere" grundlegende Fertigkeiten und Wissen, diskutieren aber auch übergreifende Erfahrungen und Perspektiven des Informatikstudiums.

Job- und Informationsbörse

IT-Firmen präsentieren ihre Arbeitsfelder und Teilnehmerinnen können in Kleingruppen oder individuell Kontakte zu potenziellen ArbeitgeberInnen herstellen.

Studienbörse Informatik

Beim Bremer Sommerstudium nehmen jährlich Studentinnen aus ca. 70 Universitäten und Fachhochschulen teil. Wir möchten dieses Potenzial sichtbar machen und im Rahmen einer Studienbörse Informatik Gelegenheit zum gezielten Austausch bieten.

Evaluation der Lehre

Während des Sommerstudiums planen wir verschiedene Evaluationen und hoffen dabei auf die Unterstützung der Dozentinnen und Studentinnen.

 

   

Impressum
Letzte Änderung 04/2003 VO